Kettensägen Event

Kunst mit der Kettensäge…?

Das muss doch ein Irrtum sein meinen sie? So filigran und detailgenau wie diese Kunstwerke werden können, ist das für den Laien kaum vorstellbar. Da erkennt man selbst die einzelnen Federn an des Adlers Schwingen, während der in einem gewagten Wendemanöver einen Fisch mit weit aufgerissenem Maul  aus dem eisigen Fluss hievt. Die ganze Szene eingefangen in einem Baumstamm.

Es ist wirklich beeindruckend, wie schon nach wenigen Schnitten mit einer größeren Kettensäge die Konturen des Kunstwerkes zu erkennen sind. Da macht es nicht nur Kunst- oder Kettensägenfreunden Spaß, zu sehen wie die Skulpturen in kürzester Zeit mit eigenem Charakter aus den unbearbeiteten Baumstämmen entstehen.

Die kleineren Schnitte vollzieht der Kettensägenschnitzkünstler meist mit einer speziell umgebauten Kettensäge, mit der etwas kleineren Carvingsäge.

Ganz individuell entscheidet dann jeder Künstler, welche Gerätschaften noch am Kunstwerk zum Einsatz kommen. Von Schleifgerät bis Augenfräse stehen hier verschiedene, oft zweckentfremdete Hilfsmittel zur Verfügung.

Doch nur die Vorstellungskraft und das Geschick des Künstlers entlocken dem Baumstamm letztendlich ein Tier, eine abstrakte Skulptur oder gar ein Wesen aus Märchen und Fantasie.

Dabei ist gerade der Zeitfaktor für Zuschauer und Künstler ein besonderer Punkt. Im Gegensatz zum Bildhauer, der oft Tage oder sogar Monate an einem Stück arbeitet, fließen beim Kettensägenschnitzen die Gedanken und Gefühle des Künstlers direkt in die sofortige Umsetzung. In ca. 30 Minuten kann man oft schon ahnen, welche Figur entsteht. Viele Gäste von Show Kettensägenkunsterveranstaltungen haben besonderen Spaß daran, zu sehen, wer beim Raten dem Ergebnis am nächsten kommt. Fertig kann so ein mittleres Kunstwerk schon nach 2-4 Stunden sein. Viele große Stücke mit mehreren Figuren oder aufwendigen Techniken nehmen natürlich für ihre Fertigstellung deutlich mehr Zeit in Anspruch.

Eine besondere Form ist das Speedcarving bei öffentlichen Veranstaltungen. Dabei bekommt jeder Künstler ein Stück Baumstamm, welches gleichzeitig vor den  Augen der Zuschauer in 30 Minuten bearbeitet werden muss. Die daraus entstandenen „schnellen“ Kunstwerke können direkt im Anschluss vom Publikum ersteigert werden. So kommt man, mit ein wenig Glück, zu einem preisgünstigen Kunstwerk, das es so sicher nur einmal gibt.  Veranstaltungen bei denen sie Kettensägenkünstler live erleben können, sind in Norddeutschland leider selten.

Dem Tierschutzverein Mölln und Umgebung e.V., der Erlebnisbahn Ratzeburg und Mölln TV ist es gelungen mehrere Künstler hier ins Herzogtum zu locken. Bei einer großen öffentlichen Veranstaltung

2. Juni 2018 - 00:00

3. Juni 2018 - 00:00