Die Tierretter sind nun nach Deutschland zurückgekehrt – sie haben im Erdbebengebiet Großartiges geleistet 🙏. Die Einsatzkräfte retteten Tiere aus zerstörten Gebäuden und übernahmen die Erstversorgung und den Transport in unser Basiscamp, das wir in einem zerstörten Tierheim errichten konnten. Dort kümmerte sich ein Tierarzt rund um die Uhr um Verletzte. Besonders rührend und traurig zugleich: Obwohl der türkische Tierheimleiter seine ganze Familie durch das Erdbeben verlor, kümmerte er sich weiter um die Tiere, die gebracht wurden 😢❤️.
Damit die Hilfe weitergehen kann, bleibt das eingerichtete Basiscamp sowie zusätzliche Medikamente für die türkischen Einsatzkräfte vor Ort. Wir prüfen zudem gerade, wie wir noch weiter unterstützen können.
Unser Dank geht an die Bundesarbeitsgemeinschaft Rettungs- & Hundeführender Vereinigungen (Task Force Tierrettung) und an den TIER-NOTRUF.de, die ins türkische Erdbebengebiet reisten, und allen Menschen, die mit ihren Spenden solche Einsätze erst möglich machen 🥰🙏.