Pilotprojekt zur standardisierten Tierrettungs-Ausbildung

Tierheim

24. Februar 2026

🐾🚒 Erfolgreicher Auftakt am 22.02.26 unseres Pilotprojekts zur standardisierten Tierrettungsausbildung.
Beim Start unseres Pilotprojekts in Mecklenburg-Vorpommern waren insgesamt 24 Teilnehmende anwesend:
21 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Anklam, Hinrichshagen, Karlsburg, Nieden, Papendorf, Peenemünde, Seebad-Ahlbeck und Wackerow, sowie 3 Einsatzkräfte der DLRG.
Gemeinsam gehen sie nun einen bundesweit einmaligen Weg.
Das Grußwort sprach Marcel Falk von der SPD ( Mitglied im Landtag), der die Bedeutung einer qualifizierten und einheitlichen Tierrettungsausbildung für die Gefahrenabwehr hervorhob.
Klaus Kraft von der Tierrettung Vorpommern-Greifswald betonte die Notwendigkeit standardisierter Ausbildungsstrukturen in der Tierrettung und hob insbesondere die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Tierrettung und den umliegenden BOS-Einheiten hervor.
Nachfolgend erläuterte Ernst Wieghorst, einer unserer insgesamt vier Ausbilder, den Ablauf des Lehrgangs und beglückwünschte die Teilnehmenden ausdrücklich dazu, im Rahmen dieses Pilotprojekts die ersten bundesweit ausgebildeten Tierrettungssanitäter der Feuerwehren und der DLRG zu werden.
Zum Abschluss stellte Audrey Maack das Projekt Animal Shelter Rescue Camp vor, das bei den Vertreterinnen und Vertretern aus Feuerwehr, Verwaltung und Politik auf großes Interesse stieß.
Nun beginnt für die Teilnehmenden die erste intensive Phase:
📚 9 Theorie-Module im Online-Studium, bevor es in die Praxisworkshops und die tierärztliche Überprüfung geht.
Dieses Pilotprojekt steht für Professionalität, Sicherheit und gelebte Zusammenarbeit und ist ein bedeutender Schritt hin zu einer bundesweit einheitlichen Tierrettungsausbildung im Bereich der BOS.
Wir bedanken uns herzlich bei der Tierrettung Vorpommern-Greifswald für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie bei der Freiwillige Feuerwehr Anklam für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die großartige Unterstützung vor Ort.